Im Rahmen der 13. Hofer Kulturnacht wurde das fertige VR-Projekt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgeführt. Hier hatte das Team letztendlich die Chance, die erarbeiteten Funktionen und Interaktionen mit der eigentlichen Zielgruppe des Projekts auszutesten. Zur Präsentation des Ergebnisses wurde dem Projekt in der neu erbauten "Klangmanufaktur" das Foyer bereitgestellt, um sich mit VR-Brille, Beamer und mehr aufbauen zu können.

Von Eröffnung bis Schluss der Veranstaltung war das Projekt aufgebaut und vom interessierten Publikum der Kulturnacht gut besucht. Ohne Pause wollten immer neue Zuschauer sich selbst in den virtuellen Orchestersaal begeben. Die Zuschauer selbst waren wie angekündigt ein bunt gemischtes Publikum, in dem allerlei Altersgruppen vertreten waren. Die Erfahrungen mit VR-Anwendungen waren meist nicht gegeben.

Eine Überraschung für das Team war die Offenheit der Probanden, die sich in die VR begeben haben. Jeder, der sich die Brille aufgesetzt hat, hat sich die Funktionen erklären lassen und sich mehrere Minuten selbst intensiv mit der VR auseinandergesetzt. Aus Zeit- und Präsentationsgründen wurde während des Abends auf das VR-Tutorial verzichtet, da das Symotiv Team mit vor Ort war und die Funktionen den Probanden schnell erklären konnte. Das Tutorial ist vor allem dann wichtig, wenn man die Anwendung allein benutzen will. So blieb dauerhaft der Orchestersaal auf der großen Leinwand zu sehen, auf die das Bild übertragen wurde, das der aktuelle Zuschauer in der VR-Brille live gesehen hat. Dazu waren noch Lautsprecher aufgebaut, die auch den Ton der Kopfhörer gespiegelt haben, sodass das außenstehende Publikum das Bild und der Ton live aus der VR mitbekommt.

Sowohl das Team des Projekts als auch die Hofer Symphoniker waren sehr zufrieden mit dem Abend und der Reaktion des Publikums der Kulturnacht. Es konnten noch einige Anpassungen an das Interaction Design der Anwendung gemacht werden, wie zum Beispiel die Funktion, die das Stück neu starten lässt. Zusätzlich dazu wurden die Buttons am Controller angepasst, sodass man das Auswahlwerkzeug nicht aus versehen aktivieren kann, während man sich teleportieren will und andersherum. Das neue Setup wird bei der nächsten Präsentation am 15.06 an der Nacht der Wissenschaften dargestellt.