Bevor der Nutzer den Konzertsaal betritt, findet er sich in einem Tutorialraum wieder. Hier werden ihm alle Bedienungen und Interaktionen erklärt, damit er anschließend problemlos in die Orchesterwelt eintauchen kann. Wie bereits beim Interaktionskonzept beschrieben, gilt es den Teleport, das Zeigewerkzeug und das Deaktivieren der Plattformen zu beschreiben. Hierzu besteht der Raum aus 3 Podesten, die jeweils die genannten Aspekte veranschaulichen. Um Sprachbarrieren mit Begriffen wie „Trigger“ oder „Button“ zu umgehen, ist der Controller während der gesamten Szene beschriftet.

Beim Betreten des Tutorials befindet sich der Nutzer kurz hinter der ersten Plattform. Wenn er nun einen Schritt nach vorne läuft, betritt er in der virtuellen Welt die erste Plattform und es erscheint eine Informationstafel auf der linken Seite. Sie zeigt einen Text, der kurz die Teleport-Funktion erklärt. Zusätzlich ertönt eine Stimme, die ebenfalls den Inhalt der Tafel wiedergibt. Das Voice-Over erspart so dem Nutzer die Texte lesen zu müssen. Sollten jedoch noch Fragen offen bleiben, kann jeder Zeit auf den Tafeln nachgelesen werden.

Nachdem auf diesem Weg die Teleportation erklärt wurde, wird der Nutzer gebeten sich zur nächsten Plattform zu begeben. Sobald er diese betritt, taucht die nächste Tafel auf und das Voice-Over erklärt das Zeigewerkzeug und bittet den Nutzer damit auf die nächste Plattform zu deuten. Wie später bei den Instrumentengruppen erscheint die Informationsebene mit einem Icon. Sie bittet den Nutzer die Plattform mit einem Klick zu aktivieren. Damit ertönt die Stimme ein letztes Mal und erklärt dem Nutzer, dass er nun die grundlegenden Interaktionen verstanden hat.

Am Ende des Raumes wird ein Wandelement hervorgehoben. Durch den erlernten Mechanismus lässt es sich mit dem Zeigewerkzeug untersuchen. Es erscheint der Hinweis, dass es sich um den Weg in den Orchesterraum handelt. Auch auf der anderen Seite der Wand findet sich eine Kennzeichnung, um auf dem gleichen Weg zurück in die Tutorialszene zu gelangen. So können Nutzer sich jederzeit die Bedienungen erneut erklären lassen.